Bläserklasse

Gemeinsames Musizieren steigert die Konzentrationsfähigkeit und fördert den Teamgeist, die Toleranz und die Kreativität. Um vielen Kindern die Möglichkeit zu geben, ein Instrument zu lernen, gibt es an unserer Volksschule mittlerweile schon seit vielen Jahren das Unterrichtsmodell der Bläserklasse. Dieses Projekt findet in Kooperation mit der Musikschule statt.

Was ist eine Bläserklasse?

Die Bläserklasse startet immer ab der 3. Schulstufe für 2 Jahre. Alle Kinder dieser Klasse erlernen dabei ein Orchesterblasinstrument und musizieren einmal pro Woche für eine Stunde gemeinsam. Der Unterricht wird von zwei Musikschullehrern geleitet. Auch die Klassenlehrerin steht unterstützend bei. Die Schüler entscheiden sich am Anfang der 3. Klasse für ein Instrument. Zwei Jahre lang wird dann fleißig und mit viel Freude gemeinsam geübt und bei unterschiedlichen Auftritten das Können dargeboten.