Hallo Auto!

Am 5. April fand für die Kinder der 3. und 4. Schulstufe die Aktion „Hallo Auto“ statt. Es wurden die Begriffe Anhalteweg, Reaktionsweg und Bremsweg durch Selbsterfahrung erarbeitet.

Die Schülerinnen und Schüler stellten aus dem Laufen heraus ihren eigenen Bremsweg fest. Daraus schlossen die Kinder auf dem Bremsweg des Autos, das mit 50 km/h unterwegs war. Sie markierten den vermeintlichen Haltepunkt mit einem Hütchen. Dann wurde mit dem Auto auf ein Zeichen hin eine Notbremsung durchgeführt. Die meisten Kinder wurden vor die Tatsache gestellt, dass der Bremsweg des Fahrzeuges viel länger war, als der von ihnen geschätzte Haltepunkt.

Am Schluss durfte jedes Kind das Auto mit einem eigens an der Beifahrerseite eingebauten Bremspedal selbst zum Stillstand bringen.