Mehrstufenklasse

In der Mehrstufenklasse werden Kinder in unterschiedlichen Schulstufen, ganz oft durch ein Lehrerinnenteam, unterrichtet. Dadurch wird oftmals ein Arbeiten und Lernen in der Kleingruppe, entweder in Jahrgangsgruppen oder in Lernstufengruppen ermöglicht.

Durch die altersgemischte Gruppe ergibt sich ein familiärer Rahmen indem die soziale Kompetenz gefördert und gefordert wird. Kinder lernen von Kindern, Kinder lehren Kinder und natürlich helfen Kinder einander.

Die SchülerInnen dürfen in ihrem eigenen Tempo lernen und sich ihre Lernarbeit auch frei einteilen. Das projektorientierte Handeln und Tun hat einen großen Stellenwert in unserer Lernkultur. Die Leseförderung macht durch einen Lesepartner viel Spaß, manchmal ist es vielleicht auch ein bisschen herausfordernd.

Besonders wichtig ist uns die Bewegung, nicht nur im Turnsaal, sondern auch als Bewegungspausen beim Lernen und als aktive Lerneinheiten in der Natur.