Projekt „Save a Soul“

Projekt „Save a Soul“

Studierende des 8. Semesters der KPH Krems arbeiteten mit Kindern der Mehrstufenklasse Oberwölbling zum Thema „Afrika“. 

Die Idee zu diesem Projekt entstand durch die Mitarbeit der Studierenden Miriam Schaupp in einem kenianischen Waisenhaus. Es sollten Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der österreichischen und der kenianischen Schule erarbeitet werden. 

Die Studierenden brachten den Kindern das Projekt Save a Soul (https://www.saveasoul-sas.com/) näher und legten mit ihren Unterrichtsinhalten den Grundstein für eine Partnerschaft zwischen den beiden Schulen. Konkrete Inhalte waren zusätzlich Kultur und Lebensweise in Afrika. 

Es wurde getanzt, gesungen, gekocht, Englisch gesprochen und vor allem gemeinsam gelacht. Als Höhepunkt dieses mehrtägigen Einsatzes wurden Briefe an die Kinder in Kenia geschrieben, wodurch sich ein hoffentlich nachhaltiger Austausch zwischen einzelnen Personen ergeben kann. 

Das Interesse der Kinder der Mehrstufenklasse an der afrikanischen Lebensweise und den Kindern auf dem fernen Kontinent war groß.

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden für den großartigen Einsatz!